Catan

Im Spiel geht es um eine Insel, die nicht bewohnt ist und ihr seid die ersten Siedler auf der Insel Catan .

Es ist ein Spiel voller Spannung und Handel, bei dem man so viele Straßen, Siedler und Städte wie möglich auf die Landschaften bauen muss, um mehr Siegpunkte als eure Gegner zu erreichen und damit das Spiel zu gewinnen.

Wie bekommt man Siegpunkte?

Das ist ganz einfach. Man muss so viele Siedlungen und Städte wie möglich bauen. Eine Siedlung ist 1 Punkt wert und eine Stadt ist 2 Punkte wert. Achtung! Um eine Stadt zu bauen, muss man eine Siedlung entfernen.

Spielregeln

  • Jeder Spieler muss in der Vorbereitungsphase mindestens 2 Siedlungen & Straßen auf das Feld bauen.
  • Die Kreuzungen sind die Schnittpunkte, die drei verschiedene Felder/Rohstoffe zusammen bringen.
  • Achtung: Alles darf nur auf die Kreuzungen gebaut werden: Straßen, Siedlungen und Stadt.
  • Spielbeginn :
    • Der älteste Spieler fängt an.
    • Wenn der Spieler eine bestimmte Zahl gewürfelt hat, bekommt jeder der auf den Landschaften mit dieser Zahl eine Siedlung/Stadt gebaut hat, die entsprechende Rohstoffkarte.
  • Die verflixte Zahl:
    • Es gibt eine Zahl, die uns helfen oder schaden kann, dies ist die Zahl 7.

Was mögen wir an diesem Spiel,

Wir mögen, dass das Spiel für jeden geeignet ist und dass es keine Auszeiten gibt.

An dem Spiel gefällt uns, dass man es ganz gut verstehen kann und das man ein paar gute Internetseiten hat, die das Spiel erklären.

Ganz viel Spaß macht es, wenn der Gegner kurz davor ist, eine Siedlung oder ein Stadt zu Bauen und ein anderer Spieler setzt den Räuber auf seine letzte fehlende Karte.

Das gefällt uns nicht,

Mir gefällt nicht, wenn ich kurz davor bin, eine Siedlung oder eine Stadt zu Bauen und andere Spieler den Räuber auf die entsprechende Rohstoffkarte setzen.

An dem Spiel gefällt mir nicht, dass es manchmal zu lange dauert.

Empfelung

Das Spiel würde ich gerne an Kinder über 8 Jahre empfehlen, oder allgemein Personen die sich mit einem etwas komplexeren Spiel beschäftigen wollen.

Spiel Teile