COLOSSEUM

Cover des Spieles

Um was geht in dem Spiel?

Das Spiel wird gemäß der Anleitung ausgebaut. Jeder Spieler erhält zu Beginn eine beliebige Baustoffkarte. Das Ziel ist es, möglichst viele Teile des Colosseum zu bauen, denn für jedes Bauteil gibt es Ruhmespunkte. Dazu erhält jeder Spieler am Anfang eine Startauslage, welche aus vier Feldern besteht:

Wer am Zug, ist muss als Erstes den Konsul bewegen. Je nachdem, auf welchem Feld des Spielplans dieser seine Bewegung endet, führt man die entsprechende Aktion aus. Dabei muss sich der Konsul mindestens 1 Feld bewegen. Diese Bewegung ist „kostenlos“. Möchte man die Figur noch weiter ziehen lassen, so muss man Bewegungspunkte abgeben.

Wie erweitere ich mein Lager?

Dies ist ganz einfach, wenn der Konsul seine Bewegung auf diesem Feld beendet so darf der Spieler eine beliebige abwerfen und sich dafür ein Lagerplättchen nehmen, umso mehr an sein Lager in der Startauslage anlegt. Man kann jedoch auch ein Collesum Bauteil kaufen und anbauen statt an seinem Lager zu arbeiten, der spieler darf nur das Bauteil erwerben dass neben dem Konsul liegt. Die Kosten sind jeweils auf den Bauteilen angegeben und müssen entsprechend mit Karten bezahlt werden. Wenn der Spieler auf dem Jokerfeld landet, so darf er entscheiden welche Landschaft er für alle wertet.

Regeln:

  • Wenn neben dem Konsul ein Bauteil des Collseums liegt so darf der Spieler es kaufen.
  • Die Spieler können so viele Baukarten dieser Landschaft von Vorrat nehmen, wie sie Plättchen dieser Art besitzen.
  • Wenn ein Spieler keine Karte nehmen kann, erhält er stattdessen eine Ruhmespunkt.
  • Sollte ein Stall gewertet werden, so dürfen alle Spieler ihren Bewegungsmarker auf das ganz linke Rad.

Wem empfehlen wir das Spiel:

Das Spiel wird ist für 3-5 Spieler gedacht, für 10-100 Jahren. Es ist ein Familienspiel.


Für weitere Informationen:

https://cliquenabend.de/spiele/891700-Die-Baumeister-des-Colosseum.html

https://www.youtube.com/watch?v=ykvXfI-s5aUhttps://www.youtube.com/watch?v=ykvXfI-s5aU