IMHOTEP

ANFANG DES SPIELES (AUFBAU)

Vorstellung des Spiels

Das Spiel Imhotep spielt sich im alter Ägyptens ab. Es gehört zu dem Band Cosmos und ist ab einem alter von 10+ zu spielen. Man benötigt mind. zwei Spieler und höchstens kann man es mit 4 Spielern Spielen. Es müssen vier Monumente für die Ewigkeit gebaut werden eine Pyramiede,Tempel den Obelisk und die Grabkammer. Die Spieler müssen mit ihren Steinen aus dem Steinbruch die vier Konstruckte Bauen. Die Steine werden hierfür zuerst Verschift um sie anschließend möglichst so einzusetzten das sie viele Punkte bringen . Auf dem Markt kann man Wekzeuge,Statue und Verzierungen eintauschen gegen Steine die alle ihr eigene Bedeutung haben. Jedem Spieler steht am Anfang der Runde die Wahl ein Boot zu Beladen eins Loszuschicken oder drei Steine aus dem Steinbruch zu holen.Gutes Timing,Taktische Entscheidungen und etwas Glück sind notwendig damit man am Ende die meisten Punkte bekommt und so am Ende Siegt.

Spielregel

Der Jüngste beginnt, der der anfängt bekommt zwei Steine der Rest drei gespielt wird auf Spielbrett NR.1 oder NR.2.Man zieht zuerst von dem Boots Stapel eine Karte und schaut wie viele Boote und welche es sind. Dann beginnt man. der Erste setzt zuerst seinen Stein, so geht es die Runde. Wenn alle Boote weg sind ist Runde 1 Fertig. Es giebt 6 Runden,am Ende hat der Gewonnen der die meisten Punkte hat. Rechts neben den verschidenen Konstrukten sieht man, wie viele Punkte man was bekommt . Der, der keine Steine hat muss warten bis die anderen fertig sind. Man hat immer einen Zug man darf sich Steine holen,ein Boot fahren,einen Stein plazieren. Wenn ein Boot mit Steinen von verschidenen Spielern angefahren wird, werden sie nacheinander gesetzt. Auf jedem Konstruckt sieht man wie man die Steine setzten soll.

  • Hier sieht man die Punktetabelle sie hört nicht bei 40 auf, und kann weiter geführt werden der mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
  • Hier sieht man noch schön die verschiedenen Teile wo man alles Hinreisen kann .
  • Anlagen: https://www.selket.de/aegyptische-goetter/imhotep/

https://www.spiel-des-jahres.de/spiele/imhotep/

Bewertung des Spiels

  • Spielspaß: Das Spiel hat einen Spaßfaktor von 70-80% wenn man es verstanden hat macht es einem echt viel Spaß und es kann alles passieren .
  • Aufbau: Das Spiel ist sehr schnell aufgebaut man kann direkt Anfangen(Man muss nur darauf Achten alles richtig hinzulegen).
  • Spieldauer: Es kommt drauf an bei vielen Spielern kann es schon mal schneller gehen wie bei zwei man spielt deutlich länger wenn es wenig Spieler sind bei ca. zwei spieler 30 Minuten.
  • Anleitung: Die Anleitung versteht man schnell sie ist leicht und alles gut erklärt man findet jede einzelheit.
  • Was uns an diesem Spiel gut gefällt ist,dass es einen echt Mitziehen kann und wenn man einmal reinkommt es echt Spaß macht man neue Strategien rausfinden kann wo man seine Steine am besten hinsetzt. Uns hat es sehr Spaß gemacht am Ende wo man alle Punkte einsammelt und sich aufeinmal alles ändern kann und doch aufeuinmal wieder ein anderer Spieler gewonnen hat. Was uns nicht so gut gefallen hat, das wir es nur zu zweit gespielt hatten und so nie richtig Ausprobieren konnten wie es ist mit mehr spielern und ob man dort andere Taktiken benutzen kann und das Spiel so einen mehr fesselt, nach einer Zeit wird es etwas langweiler zu zweit weil man immer das Gleiche macht.