Didaktische Orientierungen für den Informatikunterricht
Notizen
- Ideenorientierter Ansatz - Fundamentale Ideen der Informatik als didaktische Forderung an den
Informatikunterricht - Vorschlag:
- Ziel des [Informatikunterrichts] sollen Handlungsfähigkeiten des täglichen Lebens sein. Auch der Informatikunterricht soll zu 'vernünftigem Handeln' hier und heute und morgen befähigen.
- Das erzieherische Handeln im [Informatikunterricht] soll Fähigkeiten üben und herstellen, mit denen in aktuellen und in abzusehenden Situationen des täglichen Lebens begründete Orientierungen einsichtig entwickeln und verfolgen kann.
- Alltagsbezug als Sinnkonstitution
- "Lernen als sinnrationales Handeln möglich machen!" (Volk 2000, 17)
- Informatik als eine Tätigkeit
- ...
- Überschaubarkeit und Vielfalt
- "Überschaubare, sinnerhaltende abzugrenzende Fragestellung erleichtern den Schritt in das neue Gelände."
- "Vielfalt ist eine Produktivkraft." (Volk 2000, 38)
- Aufgaben, Probleme, Lösungen
- "Von Problemen ausgehen!"
- "Zurück zum Problem!" (Volk 2000, 45)
- Argumentative Rede als republikanische Kompetenz
- ...
- Selberdenken, Selberhandeln
- ...
In Anlehnung an: Volk, Dieter (2000): Mathematik für's tägliche Leben - Beispiele und Überlegungen für einen lebensnahen und aufklärungskräftigen Mathematikunterricht. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung